KIGA Heilige Familie
headerbild
   »  Startseite    »  Impressum    »  Kontakt

PV
 -> zum Pastoralverbund

Gemeindeseite
 -> zur Gemeindeseite


   Impressum
   Copyright Heilige Familie 2017


  Die Einrichtung

 
   
 
Das Kindergartengebäude wurde 1970 in Flachbauweise errichtet, später noch einmal erweitert und mit einem Walmdach ausgestattet.
Unsere Tageseinrichtung bestand vor Jahren aus 3 Gruppenräumen mit zugeordneten Garderobe-, Wasch- und Toilettenräumen.

Im Jahr 2002 wurden die drei bestehenden Gruppen wegen der immer mehr zurückgehenden Kinderzahlen auf zwei Gruppen reduziert. Im Jahr 2006 war es dann soweit, unsere Tageseinrichtung veränderte sich noch einmal, da die Nachfrage an Betreungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren immer größer wurde. Da die räumlichen Vorraussetzungen für eine solche Gruppe in unserer Einrichtung vorhanden waren, wurden zwei Gruppenräume durch einen Durchbruch miteinander verbunden. Ein Raum wurde verkleinert, damit ein Schlafraum entstehen konnte, auch eine Wickeltischanlage und Kinderbettchen wurde angeschafft.

Durch diese Voraussetzung bekamen wir die Möglichkeit Kinder unter drei Jahren in unserer Einrichtung aufzunehmen und zu betreuen. Die ersten fünf Kinder unter drei Jahren besuchten ab dem 1. August 2007 unsere Tageseinrichtung.
Im folgenden Jahr ist die Zahl der unter dreijährigen auf 10 Kinder gestiegen.

Zu unserer Tageseinrichtung gehören eine große Eingangshalle, ein großer Turnraum, eine Küche, ein Büro, ein Personalraum und soziale Räume.

Zurzeit bietet unsere Tageseinrichtung Betreuungsplätze für 35 Kinder an.
 

 
Außengelände: ca. 2000 qm Fläche

Besonders hervorzuheben ist unser großes Außenspielgelände mit Sonnen- und Schattenbereichen, mit Sandkästen und Wasserpumpe, mit Klettergeräten und Nestschaukel, mit sehr großer Rasenfläche, altem Baumbestand und Sträuchern sowie einem gepflasterten Bereich zum Fahren mit den kindergarteneigenen Dreirädern und Rollern.


Umfeld:

Unsere Tageseinrichtung liegt an der Klosterstraße in der nähe unserer Kirche und unseres Pfarrzentrums.
Die Klosterstraße ist eine verkehrsberuhigte Sackgasse.
Der Tageseinrichtung gegenüber steht auf der rechten Seite ein großes Haus mit Eigentumswohnungen und auf der linken Seite liegt ein großes freies Feld.
 
 zurück